Lektion
38
|
|||||||||||||||||||||||||
|
pass the ocean Eine schwierige Figur für die Tänzer! Es dauert mindestens 4 Abende, bis diese Figur sitzt! Anfangs geht es auch noch ein wenig holpernd, abgehackt 'militärisch' und nicht 'rund'. Bitte Geduld! Prägen Sie den Tänzern ein, dass sie unbedingt die Regel lernen müssen und diese eventuell bei Bedarf vor sich hinmurmeln sollen, wenn sie pass the ocean tanzen.
|
||||||||||||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||||||||||
|
Empfohlene Lehrmethode für Sight Caller: Bringen Sie die Tänzer zu einer line of four Formation. Erst 'normal' in BGBG Anordnung, etwas später in sashayed Reihenfolge GBGB und wenn Sie es sich zutrauen, auch in mixed Positionen BBGG. Nun callen Sie die Figur pass the ocean, ohne diese aber zu nennen, sondern sie callen directional: pass thru - face your partner - step (make) to a (right hand) ocean wave. Danach lösen Sie die ocean wave Formation mit swing thru - boys (girls - centers) run right - bend the line wieder zu einer line of four auf. Sie können diese Sequenz nun wiederholen, oder die Reihenfolge mit right and left thru oder half sashay, wie es Ihnen beliebt, ändern. Auch wenn sie swing thru weglassen, ändern Sie damit das Geschlecht von boys zu girls. Sie bleiben aber vorerst in ihrer Vierergruppe zusammen, und das ist gut so. Callen Sie diese o.a. Sequenz mehrere Male (empfohlen: mindestens zehn Mal) und geben Sie dabei den Tänzern Zeit, sich zu orientieren "wo" ihr Partner steht. Weisen Sie darauf hin, immer zu einer right hand ocean wave vorzutreten. Erst jetzt sagen Sie den Tänzern, dass Sie die so oft getanzte Sequenz pass thru - face your partner - step (make) to a (right hand) ocean wave umbenennen und einen Namen geben: pass the ocean. Weisen Sie die Tänzer dabei an, diese Regel auswendig zu lernen und ggf. beim Tanzen vor sich herzusagen. Es ist ratsam, die Figur anfangs noch weiter mit der directional Anweisung zusätzlich zu unterstützen, bis es reibungslos klappt. |
||||||||||||||||||||||||
|
für Cue Card Caller Sie können die o.a. Lehrmethode für Sight Caller ebenfalls verwenden, nur mit dem Auflösen des Square werden Sie keine Routine haben. Das ist aber nicht so schlimm. Notfalls müssen Sie mit square up die Tänzer neu beginnen lassen und dann die folgenden cue card Sequenzen anwenden. heads (sides) square thru 4 hands - do sa do (to face) - star thru - pass the ocean (directional?) - swing thru - boys run right - bend the line - forward and back - pass the ocean - swing thru - boys run right - bend the line - right and left thru - star thru - allemande left - square your set (=home) heads (sides) lead right and circle to a line - forward and back - pass the ocean - swing thru - boys run right - bend the line - forward and back - right and left thru - pass the ocean - swing thru - boys run right - bend the line - star thru - pass thru - allemande left heads (sides) lead right and do sa do to an ocean wave - girls run right - bend the line (sashayed) - forward and back - pass the ocean - swing thru - girls run right - bend the line (sashayed) - forward and back - pass the ocean - boys run right - bend the line - star thru - pass thru - allemande left heads (sides) lead right and star thru - pass the ocean - swing thru - boys run right - bend the line - forward and back - pass the ocean - swing thru - boys run right - bend the line - forward and back - pass the ocean - girls run right - bend the line (sashayed) - forward and back - pass the ocean - swing thru - girls run right - bend the line (sashayed) - forward and back - star thru - allemande left..... heads lead right and right and left thru - outsides only do a half sashay - do sa do (boy boy - girl - girl) - make an ocean wave - swing thru - centers run right - bend the line - forward and back - pass the ocean (mixed) - swing thru - centers run right - bend the line - forward and back - pass the ocean (mixed) - swing thru - centers run right - bend the line - forward and back - pass the ocean (mixed) and (schnell) swing your partner - promenade |
||||||||||||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||||||||||