Zurück Nach oben Weiter

  Lektion  17

teach: Do Paso

"everybody face your partner"

jeder hält seinen Partner nun mit dem linken Unterarm fest wie allemande left

turn your partner by the left, when you face your corner – turn your corner by the right, go back to the partner and courtesy turn, everybody promenade home

 

do paso
Taktschläge: 12 – 16 

Ausgangsformation: Kreis mit mehr als zwei Paaren, oder wenn passend z.B. statt eines courtesy turn oder left arm turn.

Die Tanzpartner drehen sich zueinander, drehen mit diesem um 180° mittels eines left arm turn, lassen danach los, treten einen Schritt vor in Richtung corner, drehen mit diesem wieder 180° mittels eines right arm turn zurück zum Partner und beenden mit diesem die Figur entweder mit courtesy turn oder folgen einer passenden Anweisung.

Anmerkung: Wenn die Dame direkt auf ihren Partner zukommt, z.B. aus einem right hand star, ist diese Figur mühelos einzuleiten. Aus der Kreisformation muss jedoch der Herr seinen linken Arm vor seinem Körper nach rechts schwenken, um seiner Partnerin den vorgeschriebenen linken Unterarm reichen zu können.

Hier die offizielle Definition lt. Callerlab: starting formation - circle of two or more couples. Each dancer faces partner or directed dancer and does a left arm turn haf (180º) to face tin the opposite direction. Releasing armholds and moving forward, each dancer goes to the corner for a right arm turn hafl (180º). Each returns to the starting partner to courtesy turn to face center of the set or to follow the next call. STYLING: All dancers' hands in position for forearm turns, alternating left and right. When the coutesy turn portion of the dopaso is replaced by a different logical basic, then the styling reverts to that basic. TIMING: from start static square to finish of courtesy turn, 16 steps; to next call, 12.

Der abschließende left arm turn oder courtesy turn gibt immer wieder Anlass zu Diskussionen. Die offizielle Definition ist etwas verwirrend, da der eigentlich wichtige Teil eines abschließenden left arm turn in der Definition fehlt. Manche (Caller) meinen, wenn nichts zu einem do paso gesagt wird, soll automatisch ein courtesy turn getanzt werden. Das kann man so sehen, es ist nicht grundsätzlich falsch, aber: – der left arm turn ist die primäre Anwendung, nicht der courtesy turn! Auch ein courtesy turn ist nichts anderes als ein left arm turn, da er nach links ausgeführt wird. 

Es wäre besser, wenn die Definition etwas klarer ausgefallen wäre z.B.  ......to either courtesy turn to face the center of the sent or follow the next call, ......oder:......to finish with a left arm turn and follow the next call. Denn: auch ein courtesy turn beginnt mit der linken Hand und die mundfaulen Caller wären so gezwungen, das in dieser Art anzusagen. 

Caller: Um jeglichen Diskussionen aus dem Wege zu gehen, wird empfohlen, den courtesy turn immer zusätzlich anzusagen, wenn er statt des left arm turn getanzt werden soll; das tut nicht weh! Nach dem vorgeschriebenen left arm turn können auch Figuren folgen, welche mit der rechten Hand fortgesetzt werden z.B. swing your corner – right hand star – right hand pull by – wrong way grand. Später können auch andere Figuren folgen: box the gnat (corner) – oder: to an allemande thar. Siehe auch im Teil "Square Dance Kurs - Tanztipps - do paso

teach: Rollpromenade,  'skirt skater' promenade

Wenn Sie wollen, können sie hier gleich die rollpromenade erklären. Sie müssen das nicht, aber es bietet sich direkt an, wenn Sie als Abschluss des do paso einen courtesy turn anfügen und in eine promenade überleiten wollen. Dazu müssen Sie auch die Art der 'skirt skater' promenade erklären.

Alle nachfolgenden Beispiele können mit einer rollpromenade beendet werden. Wenn Sie dies wollen, müssen Sie es aber auch so ansagen, und natürlich vorher erklären.

‘skirt skater promenade’

Dies ist keine Figur, sondern nur eine andere Art der promenade Haltung. Statt der rechten Handverbindung fasst der Herr die Dame um die Taille. Die rechte Hand der Dame fasst Kleid und Petticoat. Diese Haltung entspricht auch der Figur des courtesy turn. Da man diese  promenade Haltung nur in Square Dance Kleidung ausführen kann, trifft diese promenade erst später zu. Sie ist auch keine offizielle Version, hat sich aber eingebürgert, da sie den Tanzfluss leichter und auch ansehnlicher macht.

rollpromenade

Wenn nach einem courtesy turn eine rollpromenade angesagt wird, das kann auch nach ladies chain oder right and left thru der Fall sein, soll die ‘skirt skater’ Haltung danach beibehalten und die promenade in skirt skater promenade fortgesetzt werden.

Achtung: Dies hat nichts mit rollaway zu tun!

 

Ein do paso wird sehr gern zusätzlich mit directional calls dirigiert. Callen Sie die nachfolgenden Beispiele nicht alle hintereinander - die Tänzer werden sonst schwindlig! 
four ladies chain, four ladies chain back home (schnell anfügen) for a do paso (turn your partner left)       (your corner by the right),  courtesy turn your partner, everybody (roll)promenade

all four girls right hand star (full), turn your partner by the left for a do paso: turn your partner left your corner by the right your partner like a courtesy turn keep her and (roll)promenade

four ladies chain, catch her left for a do paso, (turn her left – corner right), turn her left and ladies chain, again a do paso (partner left – corner right), courtesy turn, keep her and (roll)promenade            

all four ladies to the center stand back to back (Rücken an Rücken) all four boys promenade outside meet your partner do paso  (left – right – left) all boys make right hand star pass your partner allemande left......etc.

hier: die Herren vorher erinnern: aus dem circle mit der linken Hand vor sich nach rechts umgreifen. 

all circle left (right), do a do paso (umgreifen!) (left – right) courtesy turn your partner, (roll)promenade home                   

circle left, rollaway – circle left,  rollaway – circle left, do paso (umgreifen) (left – right – left), four ladies chain, keep her - (roll)promenade home

 

Do Paso ist eine ideale Figur in der Kreisformation. Alle Tänzer sind gleichzeitig aktiv. Deshalb kommt diese Figur überwiegend im Teil opener - middle break - closer zur Anwendung. Eine Progression ist aber jederzeit ebenfalls möglich, wenn man diese Figur im Teil figure heads / sides anwenden will. Statt des abschließenden courtesy turn callt man: turn your partner left - swing your corner and promenade / oder: take your corner and promenade

(intro – middle break – closer)
all four ladies chain I say
and turn those girls with a half sashay
join your hands and circle left around the ring
rollaway again and cirle left again I sing
break that ring with a do paso
turn partner left and corner right you know
turn partner left and hold her tight
keep your girl and promenade tonight

(zwei Zeilen Refrain = 16 Taktschläge einfügen)

(intro – middle break – closer)
four ladies chain across the ring
chain those ladies back again
put the ladies back to back
boys promenade around the outside track
meet your partner again for a  do paso
 – turn partner left – your corner by the right
courtesy turn and rollpromenade tonight

(zwei Zeilen Refrain = 16 Taktschläge einfügen)

(intro – middle break – closer) (Achtung: vorher einüben; ist für Anfänger ungewöhnlich)
all four ladies chain three quarters
join your hands and circle left
allemande left – right and left grand
"but on your fourth hand" start a do paso (aber mit der vierten Hand = partner)
(partner left – corner right)
courtesy turn and promenade her home

(zwei Zeilen Refrain = 16 Taktschläge einfügen)

 Zurück Nach oben Weiter