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  Lektion  19

Jetzt wird es ernst: für Sie als Caller und auch für die Tänzer. Sie haben sicher bemerkt, dass alle Figuren bis zu diesem Punkt lückenlos beschrieben wurden. Sie waren nur der Auftakt zur wichtigsten Figur des Square Dance: star thru. Warum ist diese Figur so wichtig?

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Ein star thru ist für jeden Beteiligten die erste Vierteldrehung d.h. um 90 Grad!

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Ein star thru resultiert immer in einer anderen Formation.

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Ein star thru ist eine relativ schnelle Figur, man muss schnell reagieren (4 Taktschläge)

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Ein star thru resultiert immer darin, dass die Dame rechts vom Herrn zu stehen kommt.

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Die Dame gegenüber wird nach einem star thru zur (temporären) Partnerin.

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Mit star thru eröffnen sich eine Fülle von Möglichkeiten und Choreographien. Hoffentlich haben Sie in den Lektionen vorher fleißig auch 'nach Sicht' die Tänzer verfolgt und dies geübt. Das kommt jetzt zur Anwendung.

teach: star thru

Zeigen Sie dies in einer Pause mit Ihrem(r) Partner(in) vor. Weisen Sie besonders darauf hin, dass beide Tänzer mit erhobenen Händen aufeinander zugehen sollen, sonst entsteht die Bewegung 'aus der Hüfte schießen' nach oben und man verliert auch unnötig Zeit. Weisen Sie auch darauf hin, dass die Herren die Ellbogen aus Bequemlichkeit nicht anwinkeln sollen, um der Dame genügend Platz für ihre Drehung zu geben. Lassen Sie die Tänzer das ein paar mal mit ihren Partnern vor dem Tanz üben, oder noch besser: mit zwei Paaren, dann wechseln die 'Gegenüber' und 'Partner' in schneller Folge.

Sie werden später feststellen, dass die Damen anfangs die Hände verwechseln und mit der Rechten einen star thru versuchen. Das ist ganz normal und die Damen müssen sich erst daran gewöhnen, diese Figur immer mit der linken Hand zu tanzen.

 

star thru
Taktschläge: 4
Ausgangsformation: facing dancers (Herr und Dame)

Die rechte Hand des Herrn berührt die linke der Dame. Dabei werden die Handflächen aneinander gelegt, die Fingerspitzen zeigen nach oben, und die Arme bilden einen Bogen. Beide Tänzer gehen vorwärts. Während die Dame mit einer Vierteldrehung nach links durch diesen Bogen durchgeht, dreht der Herr hinter der Dame eine Vierteldrehung nach rechts. Danach stehen beide nebeneinander und bilden ein neues Paar (Herr links, Dame rechts). Danach wieder die Hände fassen (immer, wenn möglich).

Für Sight Caller:

Lesen und wiederholen Sie aufmerksam und intensiv den Teil Sight calling - leicht gemacht mit dem jetzt für Sie interessanten Teil ab star thru - zero lines. Wenn Sie das Prinzip verstanden haben, können Sie mit den vorhandenen Figuren Ihr sight calling probieren. Sie eröffnen also die Sequenz mit: head (sides) ladies chain und anschließendem star thru. Jetzt können Sie 'nach Sicht' alle bereits gelehrten Figuren anfügen und nahezu endlos weiter callen. Wenn Sie sich entschließen, den Square aufzulösen, bringen Sie die Tänzer zu lines. Der star thru hilft hier ungemein. Danach überprüfen Sie, ob die Herren in sequence stehen. Sind sie es nicht, löst ein right and left thru das Problem. Gegebenenfalls benötigen Sie noch die Figur bend the line dazu, welche Sie 'so nebenbei' wie anschließend beschrieben den Tänzern beibringen. Jetzt brauchen Sie nur noch, falls nötig, die Damen durch ladies chain zu ihren Partnern zu schicken. Sind alle Paare zusammen und in sequence, lösen Sie vorerst mit all join hands and circle left zur Kreisformation auf und beenden diesen Tanzteil mit Ihren erworbenen endings (allemande left ..... etc.).

 

teach: bend the line

Da Sie bis jetzt diese Figur noch nicht gelehrt haben, welche Sie aber unbedingt zum sight calling benötigen, um schnell zu anderen Paaren zu gelangen, lehren Sie diese jetzt 'so nebenbei' mit. 

Es ist besser, wenn Sie dies nicht gleich "bend the line" nennen, sondern erst eine Weile "go to the next couple" nennen, wie nachfolgend beschrieben. Grund: es ist anfangs für die Tänzer einfacher, das 'nächste Paar' zu identifizieren als eine neue Anweisung umzusetzen, die im deutschen Sprachgebrauch 'nichts aussagt'.

Erst später erklären Sie: "das go to the next couple ersetzen wir durch bend the line". Lassen Sie sich Zeit und ersetzen Sie "bend the line" erst einige "Tips" später oder gar erst am nächsten Abend. So gewöhnen sich die Tänzer besser, nach innen einzuschwenken, auch wenn sie einmal sashayed stehen sollten.

 

Wenn die Tänzer in lines nach einem pass thru nach außen blicken, sagen Sie: "alle Paare fassen sich an den Händen und schwenken nach innen vor das andere Paar in der gleichen line = go to the next couple" - pass thru – go to the next couple (mehrmals wiederholen)

dann: right and left thru – pass thru – go to the next couple, hier müssen sich die Tänzer umorientieren und zur 'anderen Seite' schwenken -  pass thru – go to the next couple (mehrmals wiederholen, dazwischen: right and left thru

bend the line
Taktschläge: 2 
Ausgangsformation: hier nur: lines of four

Die mittleren Tänzer (centers) der Reihe lösen ihre Handverbindung. Nun dreht jedes Paar als Ganzes, indem die inneren Tänzer rückwärts und die äußeren Tänzer vorwärts gehen, bis sich beide Hälften der Reihe gegenüberstehen. Merke: Immer nach innen drehen!

Sight calling ist nicht für jedermann, besonders nicht für die Gelegenheitscaller, welche nur ab und zu das Mikrofon zur Hand nehmen oder etwas einstudieren wollen. Deshalb werden die Beispiele für Ihre cue cards oder modules hier fortgesetzt, und um auch dem sight caller eine Idee zu geben, so dass er nicht immer in die gleiche Reihenfolge verfällt und die Tänzer dies bald besser können als er selbst.

heads right and left thru (oder: head couples promenade half way) - star thru - pass thru - allemande left .....

sides right and left thru - star thru - pass thru - star thru - right and left thru - star thru - allemande left ....

head couples star thru - pass thru - split two - separate around one - come down the middle - star thru - pass thru - allemande left ....

heads star thru - pass thru - split two - come down the middle - right and left thru - you are home!

in den nachfolgenden Sequenzen sind die Situationen two ladies chain across aus lines of four enthalten. Dies wird von den Tänzern in der Regel ohne Probleme sofort umgesetzt und verstanden. Vielleicht genügt ein kleiner Hinweis dazwischen bei eventueller zögernder Ausführung zur Klärung.

heads lead right - star thru - two ladies chain - star thru - pass thru - U turn back - right and left grand

head ladies chain - heads star thru - pass thru - star thru- pass thru - bend the line - go forward and back - star thru - right and left thru - star thru - pass thru - bend the line - 2 ladies chain across - right and left thru - everybody join hands and circle left - allemande left etc.....

side ladies chain - heads right and left thru - heads half sashay - heads pass thru - seperate around one - lines go forward and back - star thru - right and left thru - star thru - two ladies chain - right and left thru - star thru - swing your partner (= girl in front of you).

 

Die Sequenzen für opener - middle break - closer entnehmen Sie aus früheren Lektionen

Mittlerweile sollten Sie auch in der Lage sein, die Füllwörter für Ihre singing calls selbst zu kreieren. Da jeder singing call seine eigene Charakteristik hat, mussten Sie die Wörter vorher ohnehin angleichen. Ab hier finden Sie nur noch das 'Gerippe' bzw. den Figureninhalt des entsprechenden singing calls, passend für die jeweilige Lektion.  

(figure heads / sides)
heads promenade half way
down the middle and star thru
pass thru - star thru and pass thru
bend the line - go forward back
star thru and swing that girl in front of you
promenade home

(zwei Zeilen Refrain = 16 Taktschläge einfügen)

(figure heads / sides)

heads promenade half way

sides rollaway and pass thru

separate around one

make a line – go forward and back

everybody right and left thru

star thru and swing that girl in front of you

promenade

(zwei Zeilen Refrain = 16 Taktschläge einfügen)

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