Sight calling – leicht gemacht
Für Anfänger-Caller mit Anfänger-Tänzern
Vorbemerkung: Hier beschreibe ich nur meine Methode. Es gibt viele andere Möglichkeiten und Varianten, einen Square zu lösen, aber alle zu beschreiben, würde ein Buch füllen. Später werden Sie selbst Ihre eigene Methode entwickeln oder diese hier abwandeln. Hier soll sich auch ein Anfänger sofort mit sight calling beschäftigen und lernen, auch Anfänger-Tänzer nach Sicht zu dirigieren. |
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Wenn Sie
ernsthaft mit dem Square Dance calling beginnen und nicht immer nur auf Ihre
Spickzettel zurückgreifen wollen, bleibt Ihnen gar nichts anderes übrig,
das System 'nach Sicht' zu
lernen. Das heißt, dass Sie Ihre ausgewählten Tänzer, während sie
durch die Sequenzen tanzen, beobachten, und wenn Sie es für nötig
halten, die Tänzer so dirigieren lernen, dass sie in einer Figur zur
Auflösung enden z.B. allemande left, right and left grand. Hier werden Sie schrittweise
mit dieser Methode vertraut gemacht. Natürlich müssen Sie das üben und das geht nicht von Heute auf Morgen. Sie brauchen einige Wochen, bis Sie das einigermaßen in den Griff kriegen. Sie müssen lernen, schnell und immer wieder aufs Neue Ihre Schlüsseltänzer zu identifizieren und zu lokalisieren. Das kann anfangs nur mit 'Stop and Go' gelingen! Der Tänzer mag das zwar nicht, weil er nicht weiß, mit wie viel Schwierigkeiten Sie zu kämpfen haben. Er sollte aber dafür anfangs Verständnis aufbringen. Mit wachsender Routine werden Sie aber immer flüssiger die Figuren aneinander reihen, nebenbei auch Ihre key couples lokalisieren und, ohne dass es die Tänzer es merken, diese zur Auflösung dirigieren lernen. Wenn Sie nach einiger Zeit diese Methode beherrschen, werden Sie froh sein, viel Zeit bei der Vorbereitung zu sparen. Voraussetzung: Wer calling nach ‘Sicht’ anwenden will, muss die Definition jeder gewählten Figur analysieren und auch die Variationen beherrschen. Er muss ein gründliches Verständnis für deren Bewegungsablauf haben und die Wirkung auf die Tänzer beachten. Er muss wissen, wann und in welcher Formation die Figur eingesetzt werden kann, was sie bewirkt und welche Auswirkung sie auf den weiteren Tanzverlauf hat. Key couples = "Schlüssel Paare" Vor jedem Tanzabschnitt (= Square Dance Tip)
selektiert man einen sogenannten
key square oder pilot square. Das ist
normalerweise der Square mit den ‘besseren’ und bekannten Tänzern.
Er soll als Hilfsmittel beim Beobachten während des Tanzablaufs gewählt
werden und die Hauptrolle beim Auflösen des Squares spielen. Innerhalb
dieses Squares wählt man zwei Paare als key couples (Schlüsseltänzer), welche nebeneinander
stehen müssen. Ein Paar davon wählt man als
primär, das andere als
sekundär; z.B. Willi tanzt mit seiner Frau, rechts davon steht
Herbert mit Hannelore. Wenn Sie wollen, können Sie sich das auch
notieren, das tun manchmal sogar Profis. Vor der Auflösung können Sie
dann diese Schlüsselpaare wieder leichter identifizieren. Die zwei anderen Paare sind spiegelverkehrt und
brauchen daher nicht gemerkt zu werden. Später, wenn Sie das System
beherrschen, merken Sie sich bei mehreren Squares mindestens zwei key
squares (besser: drei) als Ausweichmöglichkeit. Diese Auswahl sollten Sie prinzipiell immer treffen! Auch wenn Sie andere Systeme wählen, können Sie so im Notfall auf ‘Sicht’ zurückgreifen. So können Sie auch schon die einfachsten Figuren zu Beginn nach Sicht verfolgen. Im Prinzip ist es egal, wo Sie das primär gewählte Paar platzieren; es kann links oder rechts vom sekundär gewählten Paar stehen. Die Auflösungsvarianten sind sehr gering und können selbst entdeckt und entwickelt werden. Nachdem aber hier nur eine Variante vorgestellt werden kann, entscheiden wir uns für die folgende Reihenfolge:
Natürlich können Sie auch die Paare 2 und 3, 3 und 4, oder 4 und 1 wählen. Wichtig ist nur: "wer" steht links und "wer" steht rechts. Dann müssen Sie aber die Nummerierungen (weiter unten) selbst ändern. Die Formationen, in welche die Tänzer zur Auflösung des Square gebracht werden müssen, können verschieden sein. Jeder macht das anders: Der eine wählt two faced lines, der andere ocean waves, der dritte double pass thru formations und der vierte lines und box formations. Der Square kann durchaus dabei in 90°, 180° oder 270° gedreht sein, das ist aber unwichtig, solange die Reihenfolge = sequence korrekt ist. Nachdem wir aber irgendetwas wählen müssen, entscheiden wir uns für die zwei folgenden Auflösungsformationen:
Weitere wichtige Entscheidungen zur Vorgehensweise dieser Lektion
Sight calling
in der Kreisformation.
Nehmen Sie nur Figuren, welche auch, oder überwiegend, in der Kreisformation getanzt werden können. Sie dürfen dazu von der offiziellen Reihenfolge ohne weiteres abweichen (aber nicht zu weit). Verschieben Sie z.B. split two / seperate / lead right. auf später. Andererseits können Sie z.B. right and left thru, California twirl, all around the left hand lady, see saw in der Kreisformation tanzen, welche später aufgelistet sind. Beispiele (siehe auch entsprechende Lektionen):
Voraussetzung: Sie haben ihre key couples gewählt und beobachten die Tänzer während des Tanzens. Die Auflösung in die richtige Reihenfolge mit den richtigen Partnern ist relativ einfach! Sie haben auch noch nicht viele Figuren zur Verfügung und tanzen hauptsächlich in Kreisformationen. Sie brauchen die Tänzer also nur hinüber und herüber zu dirigieren und darauf achten, dass erst die Herren in der richtigen Reihenfolge stehen und danach die Damen zu ihren Partnern (ladies chain) schicken.
Sight
calling
ab der Figur star thru
oder: Auflösung zu zero lines = ZL Die Auflösung eines Square durch zero lines ist wesentlich einfacher als durch zero boxes. Um erst mit einer Methode vertraut zu werden, lernen Sie hier erst diese Variante. Empfehlung:
Lehren sie erst die Figuren lead right und, wenn Sie
wollen, auch circle to a line, sowie bend the line.
Sie kommen so sehr leicht in line formations, wo
sie durch hinüber und herüber schieben der Tänzer
Wenn Sie aber mit star thru oder square thru
beginnen wollen, Trick: Wenn Sie den Tanz mit star thru oder square thru beginnen wollen, callen Sie zu allererst head (sides) ladies chain. So kompensieren Sie Ihr setup zu lines. Diesen Trick wenden Sie nur an, wenn Sie mit star thru oder square thru beginnen wollen, welche Ihnen als Ergebnis eine zero box als setup liefern würden! Nach lead right haut das nicht hin!
Jetzt haben Sie es
danach wieder leicht,
die Tänzer in line formations zu
bringen und mit den bereits gewohnten right
and left thru's und ladies
chain's die richtige Reihenfolge herzustellen. Aber:
Callen Sie keine two ladies
chain's für nur zwei
Damen in der Mitte = center two
ladies chain (=conversion). Das würde alles wieder zunichte machen! Hinweis: Der Trick zieht auch, wenn Sie 'nach Sicht' Figuren der höheren Lektionen mit verwenden. Es kommt nur darauf an, mit welcher Figur Sie eröffnen wollen! Wenn Sie die hier vorgestellten drei Möglichkeiten (star thru – square thru – lead right) für den Anfang beibehalten, bis Sie mehr Sicherheit erlangt haben, haben Sie bereits ein riesiges Potential, da Sie anschließend die Choreographie 'nach Sicht' mannigfaltig variieren können.
Die gewählte
Einführung ist nur Vorbereitung
für das Auflösen!
Ich weiß, Sie könnten natürlich ihr vergessenes ladies chain am
Anfang nachholen, indem sie die conversion in der double pass
thru formation callen: center two ladies chain. Aber sind sie
schon so weit, diese Situation dann auch zu erkennen? Falls ja, können
Sie den o.a. Trick vergessen! Auflösung von zero lines Was
tun, wenn die Tänzer endlich in lines
und in der richtigen Reihenfolge stehen? Wie wäre es mit einem
simplen: all join hands and circle
left? Sie haben wieder die gewohnte Kreisformation und können mit allemande left und Ihren erlernten routines fortfahren. Wenn auch Experten, die das jetzt lesen, die
Nase darüber rümpfen und sagen: "das kann man eleganter lösen",
ist es doch besser, anfangs die einfachste Form zu wählen! Sie haben
noch nicht viele Figuren und der Zweck heiligt die Mittel! Mit Nichts in der Hand kann man auch nichts machen! Mit zunehmenden
Lektionen erhalten Sie dann auch mehr Möglichkeiten, den Square
eleganter zu aufzulösen.
Aber eines können Sie schon als Alternative versuchen: Ihr erstes getout module (from ZL = zero lines):
Etwas später, wenn square thru und star thru sicher beherrscht werden:
Sight
calling
ab der Figur
dive thru
oder: Auflösung zu zero
boxes = ZB Bis jetzt haben Sie immer in zero lines aufgelöst und dazu vielleicht auch den Trick mit den two ladies chain's bei den setups benutzt. Das wird aber langweilig und die Tänzer kriegen das schnell mit; es wird zur Routine! Nun lassen Sie dies weg und eröffnen entweder mit heads (sides) star thru oder square thru. Sie werden danach zero boxes erhalten. Callen Sie nun einfach wie gewohnt weiter. Achten Sie aber darauf, keine conversion zu kreieren (ladies chains für nur zwei Damen).
Wenn Sie sich entschließen, den Square aufzulösen, bringen Sie die Tänzer zuerst wie gewohnt zu line formations. Das sollte Ihnen nun schon geläufig sein. Zur Wiederholung: Mit den vier Figuren: star thru, pass thru, bend the line und ladies chain bringen Sie dabei fast immer in eine Situation, wo die zwei Tänzer ihres gewählten primären Paares bequem zusammengeführt werden können.
Sight
calling für Fortgeschrittene mit 'fertigen' Tänzern oder:
nach
Figuren wheel and deal und zoom Im Gegensatz zu
oben brauchen Sie sich keine Gedanken vorher zu machen, mit welcher
Figur Sie eröffnen wollen. Sie haben hier auch alle nur denkbaren Möglichkeiten.
Auch auf conversions brauchen sie nicht achten. Sie callen einfach drauf los und 'schauen was rauskommt'! Natürlich
haben Sie wie immer vorher Ihre key
dancer gewählt!
Lassen Sie die
Tänzer tanzen, beobachten Sie möglichst alle Squares und kümmern Sie sich dabei nicht um die ständig wechselnden
Positionen ihrer ausgewählten key
dancer. Wählen Sie dabei Figuren, was Ihnen in den Sinn kommt, was
ineinander und zueinander passt und dem body
flow entspricht. Beachten Sie dabei auch immer Ihr timing
und besondere Situationen und Formationen. Irgendwann werden Sie
sich entscheiden, den Square auflösen zu wollen.
Schritt 1: ‘callen’
Sie weiter und bringen Sie mit entsprechenden Figuren die Tänzer in
eine ‘normale’ line of four
facing in Formation, d.h. alle Damen stehen rechts neben den Herren
siehe Zeichnung. Lokalisieren Sie Ihren primären
Herrn. Lokalisieren Sie die
dazugehörige Dame und bringen Sie beide zusammen. Es gibt vier Möglichkeiten,
wo Sie sich befinden kann und was Sie entsprechend tun müssen:
Schritt 2: Lokalisieren Sie danach ihren sekundären Herrn. Wenn seine
Partnerin bereits neben ihm ist,
gibt es zwei Möglichkeiten:
Schritt 3: Wenn die Partnerin des sekundären Herrn
nicht
neben ihm
ist: Bringen sie die Tänzer durch: pass thru - wheel and deal - in eine double pass thru Formation (wichtig: die Paare bleiben dadurch
zusammen).
Danach überprüfen Sie zuerst, wo sich nun ihr primäres Paar befindet: Steht es außen als trailer, sind keine weiteren Maßnahmen anzuwenden. Steht es innen als leader: schicken Sie es durch zoom wieder nach außen, wo es hin soll. Anschließend lösen Sie die centers auf, wo sich nun Ihr sekundäres Paar befindet. Die Partner stehen sich gegenüber, sind aber hier zum besseren Verständnis nicht nummeriert! Bringen Sie ihren sekundären Herrn zu seiner corner lady.
Es gibt nur zwei Möglichkeiten :
Schritt 4:
Der Square ist gelöst - Hurra!
Allemande left
ist in allen o.a. Fällen anwendbar. Wenn diese Lösung
nicht eintönig werden
soll, fügen Sie jetzt aus dem Gedächtnis zur eleganteren Lösung nach
Schritt 2 ein line getout
module an. Nach dem
Schritt 3 ist ein box
getout module anzufügen. Diese getout
modules müssen nicht angefügt werden; sie sind nur eine Fleißaufgabe! Tipp
1:
Wenn Sie Probleme haben, die Damen auf die richtige
Seite der Herren zu bringen: ein star
thru hilft hier immer als Zwischenlösung, sofern sich die beiden
Geschlechter gegenüber stehen. Wenn Sie besondere Anordnungen von facing
lines z.B. BBGG, BGGB,
GBBG nicht lösen können, versuchen Sie es mit: touch
a quarter - single file circulate (twice) - boys run right - die Tänzer
in normale (opposite sex) Situationen
zu bringen.
Tipp 2: Wenn Sie die Auflösung in Schritt 2 (line formations) im Übereifer verpasst haben sollten, den Schritt 3 bereits vollzogen haben und danach erst feststellen, dass ihr sekundäres Paar als centers in der double pass thru Formation bereits zusammen ist: Ein double pass thru - first left next right bringt sie wieder in eine line Formation in sequence, wenn das primäre Paar vorher außen stand, oder double pass thru – first right next left, bringt sie ebenfalls in line formation in sequence, wenn das primäre Paar vorher innen stand. Probieren Sie es aus! |
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