Zurück Home Nach oben Weiter

Alkohol

"Betrunken" - das ist das Wort, das nicht zutreffen darf!

Grundsätzlich verboten? Ja und Nein! Die Menge macht es aus! Vor einem Tanzabend sollte man natürlich nicht übermäßig trinken. Gegen ein Glas Bier oder Wein zum Essen hat niemand etwas. Eine 'Fahne' sollte aber dabei nicht entstehen und: Sie müssen doch auch noch nach Hause fahren! Während des Tanzens dürfen natürlich keine alkoholischen Getränke konsumiert werden! Die alkoholfreien Biere dürfen natürlich getrunken werden, auch wenn sie wie normale Biere aussehen. Man sollte da nicht "päpstlicher als der Papst" sein!

Noch eine Ausnahme: Es schadet kein Gläschen Sekt, wenn jemand zum Geburtstag einen ausgibt! Es muss ja nicht gleich ein Besäufnis werden! Sie werden sich wundern, wie solch ein Glas inspirierend und lockernd wirken kann! Auch interne Feiern wie Weihnachtsfeier, Karneval, Picknick, Party oder Graduation können Ausnahmen sein.

Die Regel des totalen Alkoholverbots stammt noch aus der amerikanischen Überlieferung. Warum? - Amerikaner nehmen gerne ihre drinks - diese sind kurz und hart und das wurde generell verboten, was verständlich ist. Bier ist in ihren Augen proletarisch oder zumindest als 'gewöhnlich' eingestuft, deshalb ignoriert, und Wein und Sekt ist für Feiern reserviert. Wir Deutsche haben dann dieses Verbot ohne Zögern auch auf diese Getränke ausgedehnt.

horizontal rule