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Lektion  2

Sie haben bereits 5 Figuren gelehrt! Das geht natürlich nicht in diesem Tempo weiter. Aber für den Anfang ist dies möglich, ohne zu überfordern. Nun machen Sie das gleiche in Square Formation. Während Sie die (neue) patter Musik anspielen, fordern Sie die Tänzer auf, sich in Vierergruppen aufzustellen. Dazu callen Sie: square'em up oder form your squares. Instinktiv werden sich die Tänzer so aufstellen, dass jedes Paar mit dem Rücken zu einer der vier Wände steht und dass genügend Raum zwischen den einzelnen Paaren ist. Diese Formation ist im Fachjargon der static square; die Tänzer brauchen das nicht zu wissen. Während sich die Tänzer aufstellen, fordern Sie auch diese auf, nach weiteren Tänzern Ausschau zu halten, falls noch Paare fehlen sollten. Dazu strecken die Tänzer eine Hand hoch und spreizen 1 – 2 oder 3 Finger und zeigen so allen an, wo und wie viel Paare noch fehlen. Achten Sie später darauf, dass sich nicht immer die gleichen Konstellationen bilden und die Tänzer in ihren Positionen sowie, falls möglich, auch mit den Partnern wechseln. 

Wenn Sie viele Gäste haben, können Sie auch einen kleinen Grand March inszenieren, um in die Square Dance Formation zu gelangen. Dazu beginnen Sie wie in Lektion 1 mit einem großen Kreis und callen bis zu promenade. Dann weisen Sie ein bekanntes Paar, das am Fußende (am weitesten entfernt) ankommt an, durch die Mitte des Raumes auf Sie zuzukommen. Alle nachfolgenden Paare werden automatisch folgen. Bei Ihnen angekommen, schicken Sie das erste Paar nach links (rechts), das zweite Paar nach rechts (links). Abwechselnd folgen die weiteren Paare in die verschiedenen Richtungen. Wieder am Fußende angekommen, biegen die ersten beiden Paare ein und bilden eine Vierergruppe, wobei sich alle Tänzer einhaken. So kommen sie wieder auf Sie zu. Die erste Vierergruppe schicken Sie wieder nach links (rechts), die zweite nach rechts (links) usw. Nun kommen danach vom Fußende her diese Tänzer in Achtergruppen auf Sie zu. Die letzte Achtergruppe muss eventuell bei ungenügender Zahl mit angels ergänzt werden. Jede Achtergruppe weisen Sie nun wie im o.a. Absatz beschrieben an, einen Square zu bilden.

Vorbereitung: Natürlich müssen Sie sich bereits jetzt daran gewöhnen, sich jedes mal 'Key-Dancer' = Schlüsseltänzer auszusuchen und zu merken, um diese Tänzer wieder 'nach Sicht' zusammenzubringen. Merken Sie sich immer zwei Paare, welche nebeneinander stehen. Dies sind die ersten Vorübungen zu sight calling, was Sie lernen und später beherrschen sollen. Durch diese Maßnahme können Sie bereits die ersten hier aufgeführten patter routines 'nach Sicht' variieren oder zur Not auflösen, wenn Sie sich verlesen haben.  

Ein Wort zur Aufforderung: Früher war dies formell mit Etikette, Verbeugung und dergleichen. Die Damen mussten warten, bis sie aufgefordert wurden. Es gab die bekannten 'Mauerblümchen'. Heutzutage macht man das nicht mehr. Oft genügt ein Blick, ein Winken, ein Händefassen oder auch eine Frage "tanzt Du mit mir"? Aber bitte doch etwas Höflichkeit beibehalten! Damen: Sie wollen doch die Emanzipation! Auch Sie dürfen auffordern! Wenn Sie immer nur auf eine Aufforderung warten, können Sie vielleicht sehr lange warten! Seien Sie aktiv und gehen Sie auf die Männerwelt zu! Die Konkurrenz schläft nicht!

call: Das gleiche wie in Lektion 1 (Herr links, Dame rechts, jedoch nur in einem kleinen Kreis).

Während sich die Tänzer im circle left / right drehen, erklären Sie, dass für die Herren die Startposition die ‘home’ = Heimatposition ist, zu der sie auf jeden Fall zurückkehren müssen, auch wenn ein Fehler passiert ist. Die Damen brauchen sich das nicht zu merken, sollen sich aber an ihren Anfangspartner erinnern.  

......circle left / right until you're home  

Jeder versteht etwas Englisch und wenn nicht, ziehen die anderen alle mit, wenn Sie plötzlich callen:

........all go into the middle and back (forward and back)  

Wenn es eine lustige, aktive Gruppe ist: mit Cowboy-Yell Rebellengeschrei! Höchstens zweimal: nicht übertreiben! All das soll nicht länger als 30 bis 60 Sekunden sein!

forward and back

Taktschläge: 8

Ausgangsformation: jeder einzelne Tänzer

Die angesprochenen Tänzer gehen drei Schritte vorwärts, halten kurz an, stellen den unbelasteten Fuß bei und gehen anschließend wieder drei Schritte zurück. Die Rückwärtsbewegung wird mit dem unbelasteten Fuß begonnen. Paare behalten ihre Handverbindung bei. In Situationen, in denen keine acht Taktschläge zur Verfügung stehen oder vier Schritte vorwärts nicht möglich sind, wird je ein Schritt vor und zurück mit unbelastetem Nebenstellen des jeweilig freien Fußes getanzt. Es hat sich eingebürgert, dass sich aufeinander treffende Tänzer mit den freien Händen berühren bzw. 'abklatschen', während sie in der Mitte anhalten.

heads & sides: Teilen Sie jetzt jedem Paar seine Nummer mit. Das Paar mit dem Rücken zum Caller wird mit Nr.1 bezeichnet. Nach rechts, bzw. gegen den Uhrzeigersinn folgen die Paare Nr. 2 / 3 / 4. Nehmen Sie dabei örtliche Einrichtungen zu Hilfe; z.B. Fensterseite, Eingang, Bühne u.s.w.

Die Paare Nr.1 und Nr.3 werden heads oder head couples (=‘Kopfpaare’) genannt. Die Paare Nr.2 und Nr.4 nennt man sides oder side couples (=‘Seitenpaare’).

call: zusätzlich zu w.o. Wiederholungen:  

 heads / sides go forward and back  

 heads / sides do sa do  

 

Füllworte: Wenn Sie die folgenden patter routines übernehmen und abschreiben wollen, kreieren Sie selbst Ihre eigenen Füllworte um das hier gelieferte 'Gerüst', wie im Teil 'kreieren von singing calls' beschrieben. Streichen Sie auch Teile (wenn möglich) oder setzen Sie Ihre eigenen Kreationen dazu. Wenn nötig, geben Sie den Tänzern zusätzlich Zeit zur Orientierung mit face your partner / corner und kleinen Kunstpausen.  

 

all circle left, reverse back and circle right, all go forward and back, face your partner - do sa do, all join hands and circle left  

all circle right, face your corner - do sa do, face your partner - swing,  everybody  promenade  

heads go forward and back, sides go into the middle and back, all circle left, all go forward and back,  face your corner - allemande left, face your partner - do sa do, face your corner - allemande left  come back and swing your partner and promenade home

heads go forward and back,  heads do sa do,  sides go forward and back, sides do sa do, allemande left your corner, do sa do your partner, swing her and promenade home  

call:  circle left  

Plötzlich callen Sie betont: swing your "corner"

 

 

 

teach: corner progression. Achten Sie darauf und erklären Sie, dass die Damen rechts vom Herrn zu stehen kommen und somit zur neuen Partnerin für die Herren werden. Das Ganze viermal wiederholen, bzw. so lange bis jeder wieder seinen Originalpartner hat. Dazwischen do sa do’s, allemande left’s, swing und promenade (home). Das Ganze mit kleinen Variationen so lange tanzen lassen, bis es fehlerlos klappt. Jetzt erklären Sie, dass dies das Prinzip des Square Dance ist: Alle Herren tanzen mit allen Damen einmal als temporärer Partnerin; besonders in den singing calls wird dies so praktiziert.

Dies dürfte nun reichen und ein singing call folgt mit dem Gelernten. Wählen Sie einen nicht zu schnellen singing call aus und modifizieren Sie diesen wie hier gewählt oder wie im Teil "kreieren und modifizieren von singing calls" ausführlich beschrieben.  

Wenn Sie sich noch nicht an singing calls wagen: lassen sie ihn weg!

 

Singing call  

(opener - middle break – closer)  

join your hands and circle to the left around you go  

reverse back and circle to the right you know  

face your corner girl and do an allemande left  

get back home and do sa do your partner - -  

face your corner again and do sa do her too  

turn around - swing your partner and promenade you do  

(hier 16 Taktschläge = zwei Zeilen Refrain anfügen)  

 

(figure heads & sides je 2x)  

circle to the left go all the way you know  

keep it circling left around the ring you go  

now face the corner – allemande left with her  

 back to the partner and do sa do this pearl  

turn back to the corner again – swing her!  (= Progression!)  

put her on the right and promenade  

(hier 16 Taktschläge = zwei Zeilen Refrain anfügen)  

 

Bevor Sie zur Pause bitten, bringen Sie den Tänzern noch bei, wie man sich auf Square Dancer Art gegenseitig nach dem Tanz bedankt: Jeder hält eine freie Hand zur Squaremitte und während alle gemeinsam "thaaaank you" rufen, schnellen die Hände nach oben.

 

 

 

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